HeaderBild
26.04.24-24.05.24, 7 Nächte
% SPAREN
% Sparen Sie bis zu 500 € pro Buchung*
Ihr Aktionscode für Ihren Traumurlaub.
CluburlaubDeals500 Code kopieren

Bewertungen für den AIDAprima

Schiffe

Durchschnittliche Kundenbewertung

Durchschnittliche Bewertung unserer Kunden in Schulnoten von 1 (sehr gut) bis 5 (mangelhaft)

  • Gesamtzufriedenheit Note: 1,79

Kundenbewertungen, Meinungen und Erfahrungen

Larissa (46-50 Jahre)

Verreist als Familie mit Kindern in 07/2019

    5,0 / 5
Gut betreut von Anfang an, aber wir haben nicht viel zu klären gehabt, da alles bestens organisiert wurde.

Rezeption

Wie bewerten Sie den Service an der Rezeption?

    5 / 5

Wie bewerten Sie die Freundlichkeit an der Rezeption?

    5 / 5

Wie bewerten Sie die Begrüßung auf dem Schiff?

    5 / 5

Wie bewerten Sie den Service?

Gut betreut von Anfang an, aber wir haben nicht viel zu klären gehabt, da alles bestens organisiert wurde.

Kabinen und Sauberkeit

Wie bewerten Sie die Kabinen hinsichtlich der Gröe, Ausstattung, Zustand?

    5 / 5

Wie bewerten Sie die Sauberkeit der Kabine?

    5 / 5

Zimmer und Sauberkeit

Wie zufrieden waren Sie mit den Kabinen und der Sauberkeit?

Die Kabine mit Balkon war sehr schön!

Mitarbeiter im Club

Wie bewerten Sie die Freundlichkeit der Mitarbeiter?

    5 / 5

Bitte schreiben Sie ein paar Sätze zu den Mitarbeitern:

Sehr freundliche Service Kräfte in allen Bereichen, auch wenn viel los war in den Restaurants wurde man gut versorgt

Mitarbeiter auf dem Schiff

Wie bewerten Sie das Auftreten des leitenden Personals?

    5 / 5

Wie bewerten Sie die Kompetenz und Engagement der Mitarbeiter?

    5 / 5

Gastronomie

Wie bewerten Sie den Service im Hauptrestaurant?

    5 / 5

Wie bewerten Sie die Qualität und Angebot der Speisen und Getränken im Hauptrestaurant?

    5 / 5

Wie bewerten Sie den Service im Spezialitätenrestaurant?

    5 / 5

Wie bewerten Sie die Qualität und Angebot der Speisen und Getränken im Spezialitätenr

    5 / 5

Wie bewerten Sie den Service an den Bars?

    5 / 5

Wie bewerten Sie die Qualität und Angebot an den Bars?

    5 / 5

Wie zufrieden waren Sie mit der Gastronomie?

Das Essen war gut, abwechslungsreich und für jeden Geschmack war etwas dabei. Auch vegetarische Speisen waren reichtlich vorhanden.

Sport und Fitness

Wie bewerten Sie die Vielfalt der Sportangebote?

    5 / 5

Wie bewerten Sie die Qualität der Sportgeräte?

    5 / 5

Wie bewerten Sie die Qualität der Sportkurse?

    5 / 5

Wie bewerten Sie das Sport- und Fitness-Angebot?

Super Angebot, haben wir oft genutzt!

Wellness, Spa und Beauty

Wie bewerten Sie die Vielfalt der Wellness-, Spa- und Beautyangebote?

    5 / 5

Wie bewerten Sie die Qualität der Wellness-, Spa- und Beautyangebote?

    5 / 5

Wie zufrieden waren Sie mit dem Wellness-Angebot?

Sehr schöner Wellness Bereich

Unterhaltung und Abendprogramm

Wie zufrieden waren Sie mit dem Unterhaltungsprogramm?

Wir haben das Abendprogramm nicht genutzt

Fazit

Wie zufrieden waren Sie mit Ihrer Urlaubsreise?

    5 / 5

Wie zufrieden waren Sie mit dem Preis-/Leistungsverhältnis?

    5 / 5

Ulrike (46-50 Jahre)

Verreist als Alleinreisend in 07/2018

    4,6 / 5
Die Rezeption war rund um die Uhr besetzt und man konnte mit allen fragen kommen und wurden beantwortet. Mit dem Internet hat es am Anfang nicht geklappt. Alle Mitarbeiter gaben sich große Mühe das Problem zu beseitigen. Was nach dem 4 Mitarbeiter dann endlich zum Erfolg führte.

Rezeption

Wie bewerten Sie den Service an der Rezeption?

    4 / 5

Wie bewerten Sie die Freundlichkeit an der Rezeption?

    4 / 5

Wie bewerten Sie die Begrüßung auf dem Schiff?

    4 / 5

Wie bewerten Sie den Service?

Die Rezeption war rund um die Uhr besetzt und man konnte mit allen fragen kommen und wurden beantwortet. Mit dem Internet hat es am Anfang nicht geklappt. Alle Mitarbeiter gaben sich große Mühe das Problem zu beseitigen. Was nach dem 4 Mitarbeiter dann endlich zum Erfolg führte.

Kabinen und Sauberkeit

Wie bewerten Sie die Kabinen hinsichtlich der Gröe, Ausstattung, Zustand?

    5 / 5

Wie bewerten Sie die Sauberkeit der Kabine?

    5 / 5

Zimmer und Sauberkeit

Wie zufrieden waren Sie mit den Kabinen und der Sauberkeit?

Die Balkonkabine war groß, alles war vorhanden. Bademantel, Duschgel, Fön, ein großer Fernsehen, bequeme Betten und am besten hat mir auf dem Balkon die Hängematte gefallen. Es waren aber auch noch zwei Stühle und ein Tisch drauf. Die Kabine würde jeden Tag gereinigt

Mitarbeiter im Club

Wie bewerten Sie die Freundlichkeit der Mitarbeiter?

    5 / 5

Bitte schreiben Sie ein paar Sätze zu den Mitarbeitern:

Alles in Allen waren die Mitarbeiter freundlich und es hat alles bestens geklappt.

Mitarbeiter auf dem Schiff

Wie bewerten Sie das Auftreten des leitenden Personals?

    5 / 5

Wie bewerten Sie die Kompetenz und Engagement der Mitarbeiter?

    4 / 5

Gastronomie

Wie bewerten Sie den Service im Hauptrestaurant?

    5 / 5

Wie bewerten Sie die Qualität und Angebot der Speisen und Getränken im Hauptrestaurant?

    5 / 5

Wie bewerten Sie den Service an den Bars?

    5 / 5

Wie bewerten Sie die Qualität und Angebot an den Bars?

    5 / 5

Wie zufrieden waren Sie mit der Gastronomie?

Die Wartezeiten waren manchmal an der Bars etwas länger, ansonsten konnte man alles bekommen.

Wellness, Spa und Beauty

Wie bewerten Sie die Vielfalt der Wellness-, Spa- und Beautyangebote?

    4 / 5

Wie bewerten Sie die Qualität der Wellness-, Spa- und Beautyangebote?

    4 / 5

Unterhaltung und Abendprogramm

Wie bewerten Sie die Qualität der Unterhaltungsangebote?

    5 / 5

Wie bewerten Sie die Qualität des Abendprogramms?

    5 / 5

Wie zufrieden waren Sie mit dem Unterhaltungsprogramm?

Es gab verschieden Möglichkeiten. In der Beachbar spielte häufig eine Life Band, es gab eine Disco, ein Spielcasinos und eine Bar ab 18, allerdings musste man dort immer extra Eintritt bezahlen. Deswegen nivht genutzt. In Theatrium würde auch jeden Abend 2x etwas aufgeführt.

Sonstiges

Wie zufrieden waren Sie mit dem Ausflugsprogramm?

    5 / 5

Wie bewerten Sie die Anreise (Flug, Bahn usw.)?

    4 / 5

Fazit

Wie zufrieden waren Sie mit Ihrer Urlaubsreise?

    5 / 5

Wie zufrieden waren Sie mit dem Preis-/Leistungsverhältnis?

    4 / 5

Hans-Dieter (71-80 Jahre)

Verreist als Familie mit Kindern in 07/2017

    4,1 / 5
Man musste wegen eines Vorgangs zweimal zur Rezeption, weil beim erstenmal ein Formular zu diesem Vorgang nicht mitgegeben wurde. Die Wunsch um zusätzliche Kopfkissen wurde erst 2 Tage später erfüllt.

Rezeption

Wie bewerten Sie den Service an der Rezeption?

    2 / 5

Wie bewerten Sie die Freundlichkeit an der Rezeption?

    3 / 5

Wie zufrieden waren Sie mit der Begrüßung im Club?

    5 / 5

Wie bewerten Sie den Service?

Man musste wegen eines Vorgangs zweimal zur Rezeption, weil beim erstenmal ein Formular zu diesem Vorgang nicht mitgegeben wurde. Die Wunsch um zusätzliche Kopfkissen wurde erst 2 Tage später erfüllt.

Mitarbeiter im Club

Wie bewerten Sie die Freundlichkeit der Mitarbeiter?

    4 / 5

Wie bewerten Sie das Auftreten des Direktors / Clubchefs in der Anlage?

    4 / 5

Bitte schreiben Sie ein paar Sätze zu den Mitarbeitern:

Die Aida-Clubmitarbeiter waren immer ansprechbar und hatten immer eine Lösung zur Hand.

Zimmer und Sauberkeit

Wie bewerten Sie das Zimmer (Größe, Ausstattung, Zustand)?

    4 / 5

Wie bewerten Sie die Sauberkeit der Anlage?

    4 / 5

Wie zufrieden waren Sie mit dem Zimmer und der Sauberkeit?

Die Lanaikabine ist für Familien zu empfehlen. Die Bäder und der Schlafraum waren immer in ordentlichem Zustand.

Gastronomie

Wie bewerten Sie die Atmosphäre im Restaurant?

    4 / 5

Wie bewerten Sie den Service im Restaurant?

    4 / 5

Wie bewerten Sie die Qualität und das Angebot der Speisen und Getränke?

    5 / 5

Wie bewerten Sie die Atmosphäre an der Bar?

    4 / 5

Wie bewerten Sie den Service an der Bar?

    5 / 5

Wie bewerten Sie die Qualität und das Angebot an der Bar?

    5 / 5

Wie zufrieden waren Sie mit der Gastronomie?

Speisenangebot sehr vielfältig und sehr gut. Wartezeiten sind gering. Mit etwas suchen findet man immer schnell Platz

Wellness, Spa und Beauty

Wie bewerten Sie die Qualität des Saunabereichs?

    5 / 5

Wie zufrieden waren Sie mit dem Wellness-Angebot?

Leider ist der Saunabereich auf Aidaprima kostenpflichtig. Auf anderen Schiffen und in Hotels noch nicht erlebt.

Unterhaltung und Abendprogramm

Wie bewerten Sie die Qualität der Unterhaltungsangebote?

    4 / 5

Wie bewerten Sie die Qualität des Abendprogramms?

    4 / 5

Sonstiges

Wie zufrieden waren Sie mit dem Ausflugsprogramm?

    3 / 5

Wie bewerten Sie die Anreise (Flug, Bahn usw.)?

    3 / 5

Haben Sie noch eine sonstige Anmerkung?

Ausflüge sind zu teuer.

Fazit

Wie zufrieden waren Sie mit Ihrer Urlaubsreise?

    4 / 5

Wie zufrieden waren Sie mit dem Preis-/Leistungsverhältnis?

    5 / 5

Würden Sie diese Ferienanlage an Bekannte und Verwandte weiterempfehlen?

Ja -

Abschließende Fragen

Was hatten Sie sich für diesen Urlaub hauptsächlich vorgenommen?

Zeit für Familie / Partner

Livia (36-40 Jahre)

Verreist als Paar in 05/2017

    3,4 / 5
War viel los, so dass Hektik aufkam. Deshalb war der MA an der Rezeption wohl recht kurz angebunden. Ich fühlte mich leicht abgewimmelt

Rezeption

Wie bewerten Sie den Service an der Rezeption?

    3 / 5

Wie bewerten Sie die Freundlichkeit an der Rezeption?

    3 / 5

Wie zufrieden waren Sie mit der Begrüßung im Club?

    3 / 5

Wie bewerten Sie den Service?

War viel los, so dass Hektik aufkam. Deshalb war der MA an der Rezeption wohl recht kurz angebunden. Ich fühlte mich leicht abgewimmelt

Mitarbeiter im Club

Wie bewerten Sie die Freundlichkeit der Mitarbeiter?

    4 / 5

Wie bewerten Sie das Auftreten des Direktors / Clubchefs in der Anlage?

    4 / 5

Bitte schreiben Sie ein paar Sätze zu den Mitarbeitern:

War gut, sie haben sich Mühe gegeben. Ist trotzdem Routine und die kommt durch...

Zimmer und Sauberkeit

Wie bewerten Sie das Zimmer (Größe, Ausstattung, Zustand)?

    5 / 5

Wie bewerten Sie die Sauberkeit der Anlage?

    5 / 5

Wie zufrieden waren Sie mit dem Zimmer und der Sauberkeit?

Alles Tipp top, Schiff war sauber und die Zimmer und Gänge auch. Freundliches Reinigungspersonal.

Gastronomie

Wie bewerten Sie die Atmosphäre im Restaurant?

    1 / 5

Wie bewerten Sie den Service im Restaurant?

    1 / 5

Wie bewerten Sie die Qualität und das Angebot der Speisen und Getränke?

    1 / 5

Wie bewerten Sie die Atmosphäre an der Bar?

    4 / 5

Wie bewerten Sie den Service an der Bar?

    4 / 5

Wie bewerten Sie die Qualität und das Angebot an der Bar?

    3 / 5

Wie zufrieden waren Sie mit der Gastronomie?

Das Essen wird immer schlechter, 3 Sterne Hotel passt. Die Tische waren dreckig, das Geschirr würde tw. Erst nach Aufforderung abgeräumt.

Sport und Fitness

Wie bewerten Sie die Vielfalt der Sportangebote?

    2 / 5

Wie bewerten Sie die Qualität der Sportkurse?

    4 / 5

Wie bewerten Sie das Sport- und Fitness-Angebot?

Zu wenig Sportkurse tagsüber. Die Trainer waren kompetent, Spinning war super und auch die Räder waren ok.

Unterhaltung und Abendprogramm

Wie bewerten Sie die Qualität der Unterhaltungsangebote?

    5 / 5

Wie bewerten Sie die Qualität des Abendprogramms?

    5 / 5

Wie zufrieden waren Sie mit dem Unterhaltungsprogramm?

Super lifeband, haben toll gesungen und Stimmung gemacht. Auch das Showensamble war prima, gute Sänger und sehr gute Tänzer. Voice of the Ocean und wer wird Millionär sehr gut umgesetzt!

Sonstiges

Wie zufrieden waren Sie mit dem Ausflugsprogramm?

    3 / 5

Haben Sie noch eine sonstige Anmerkung?

Gute Ausflugsangebote, prima Teiseleitung und gutes Timing

Fazit

Wie zufrieden waren Sie mit Ihrer Urlaubsreise?

    4 / 5

Wie zufrieden waren Sie mit dem Preis-/Leistungsverhältnis?

    4 / 5

Würden Sie diese Ferienanlage an Bekannte und Verwandte weiterempfehlen?

Ja -

Abschließende Fragen

Was hatten Sie sich für diesen Urlaub hauptsächlich vorgenommen?

- Wetter / Klima
- Spaß und Unterhaltung

Markus (46-50 Jahre)

Verreist als Paar in 04/2017

    4,7 / 5
Wir waren von der ganzen Abwicklung (Einchecken, Begrüßung, Freundlichkeit) super zufrieden. Es hat alles reibungslos geklappt, alle waren sehr freundlich und es ist alles bis auf die kleinste Kleinigkeit organisiert. Es läuft total glatt und es passt alles super.

Rezeption

Wie bewerten Sie den Service an der Rezeption?

    5 / 5

Wie bewerten Sie die Freundlichkeit an der Rezeption?

    4 / 5

Wie zufrieden waren Sie mit der Begrüßung im Club?

    5 / 5

Wie bewerten Sie den Service?

Wir waren von der ganzen Abwicklung (Einchecken, Begrüßung, Freundlichkeit) super zufrieden. Es hat alles reibungslos geklappt, alle waren sehr freundlich und es ist alles bis auf die kleinste Kleinigkeit organisiert. Es läuft total glatt und es passt alles super.

Mitarbeiter im Club

Wie bewerten Sie die Freundlichkeit der Mitarbeiter?

    5 / 5

Wie bewerten Sie das Auftreten des Direktors / Clubchefs in der Anlage?

    4 / 5

Bitte schreiben Sie ein paar Sätze zu den Mitarbeitern:

Die Mitarbeiter (Tourguides, Kellner, Personal überhaupt) waren durchweg fleissig, sehr zuvorkommend und immer freundlich. Egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit. Es gab immer ein Lächeln und sie waren sehr nett.

Zimmer und Sauberkeit

Wie bewerten Sie das Zimmer (Größe, Ausstattung, Zustand)?

    5 / 5

Wie bewerten Sie die Sauberkeit der Anlage?

    5 / 5

Wie zufrieden waren Sie mit dem Zimmer und der Sauberkeit?

Es war ein tolles Zimmer. Eine super Einteilung, genug Platz und viel Komfort. Es wurde super sauber gehalten, es gab - unseres Erachtens - immer zu viele frische Handtücher und der Service war top.

Gastronomie

Wie bewerten Sie die Atmosphäre im Restaurant?

    4 / 5

Wie bewerten Sie den Service im Restaurant?

    4 / 5

Wie bewerten Sie die Qualität und das Angebot der Speisen und Getränke?

    4 / 5

Wie bewerten Sie die Atmosphäre an der Bar?

    4 / 5

Wie bewerten Sie den Service an der Bar?

    4 / 5

Wie bewerten Sie die Qualität und das Angebot an der Bar?

    5 / 5

Wie zufrieden waren Sie mit der Gastronomie?

Es gab in jedem Restaurant sehr gute Speisen. Das, was wir gegessen haben, war immer sehr gut. Es gab sehr viel Auswahl, es gab immer genug von allem und es war stets sehr frisch. Vor allem das Obst war super. Frischer geht es einfach nicht mehr zu machen. Am Besten war für uns das East-Restaurant. Das Essen war grandios.

Sport und Fitness

Wie bewerten Sie die Vielfalt der Sportangebote?

    5 / 5

Wie bewerten Sie die Qualität der Sportgeräte?

    5 / 5

Wie bewerten Sie die Qualität der Sportkurse?

    4 / 5

Wie bewerten Sie das Sport- und Fitness-Angebot?

Das Fitnessstudio war u. E. mit den besten Geräten ausgestattet. Es war sehr sauber dort und man fühlte sich gut aufgehoben und betreut. Es gab genug Angebote für jedermann, Sport zu treiben. Egal ob Gymnastik etc.

Wellness, Spa und Beauty

Wie bewerten Sie die Vielfalt der Wellness-, Spa- und Beautyangebote?

    5 / 5

Wie bewerten Sie die Qualität der Wellness-, Spa- und Beautyangebote?

    5 / 5

Wie bewerten Sie die Qualität des Saunabereichs?

    5 / 5

Wie zufrieden waren Sie mit dem Wellness-Angebot?

Der Saunabereich war wirklich toll, auch wenn es nicht so viele verschiedene Saunen gab, war es spitze. Allein der Ausblick von der Sauna auf das Meer war super. Es war alles immer sehr sauber und die Handtücher waren immer genug da. Es herrschte eine super Athmosphäre in dem Ruhebereich und es war super dort.

Unterhaltung und Abendprogramm

Wie bewerten Sie die Qualität der Unterhaltungsangebote?

    5 / 5

Wie bewerten Sie die Qualität des Abendprogramms?

    5 / 5

Wie zufrieden waren Sie mit dem Unterhaltungsprogramm?

Es gab für jeden immer irgendetwas, was interessant war. Man konnte schwer Langeweile bekommen. Am allerbesten hat uns jedoch die Discothek gefallen. Sie war einfach von der Aufmachung der Hammer.

Sonstiges

Wie zufrieden waren Sie mit dem Ausflugsprogramm?

    5 / 5

Wie bewerten Sie die Anreise (Flug, Bahn usw.)?

    5 / 5

Haben Sie noch eine sonstige Anmerkung?

Es ist uns aufgefallen, dass sehr viele ältere Gäste an Bord waren. Das hat uns gewundert. Wir haben damit nicht gerechnet. Das heißt nicht, dass es schlimm war. Es ist uns nur aufgefallen, das u a. auch ältere Gäste dort waren.

Fazit

Wie zufrieden waren Sie mit Ihrer Urlaubsreise?

    5 / 5

Wie zufrieden waren Sie mit dem Preis-/Leistungsverhältnis?

    5 / 5

Würden Sie diese Ferienanlage an Bekannte und Verwandte weiterempfehlen?

Ja -

Abschließende Fragen

Was hatten Sie sich für diesen Urlaub hauptsächlich vorgenommen?

- Ruhe / Entspannung
- Spaß und Unterhaltung
- Zeit für Familie / Partner
- andere Menschen kennenlernen
- Land / Kultur

Alle Bewertungen anzeigen

Die letzten Mitarbeiter-Reiseberichte

  • Erfahrungen von Renate Bölter

    Renate Bölter

    Endlich ist sie da, die AIDAprima! Angereist aus dem fernen Nagasaki/Japan und bereit, noch vor der offiziellen Taufe durch Emma Schweiger, zur 3-tägigen EXPI-Cruise ab/bis Hamburg auszulaufen.

    Ich freue mich sehr das Schiff kennenzulernen und bin gespannt, als ich im Hafen vor dem großen Schiff zum offiziellen Foto antrete. Der Bug, in neuer außergewöhnlicher Form, muss unbedingt mit drauf und natürlich der Schiffsname: AIDAprima, aus der sogenannten Kussmundflotte.

    Von außen ist schon zu ahnen, hier gibt es ganz viel Neues zu entdecken. Auffallend sind die Lanai-Decks mit Außenpool. Das ist auch der Bereich, der mir auf dem Schiff besonders gut gefällt. Mit dem Wissen in 2 ½ Tagen ganz viel vom Schiff kennenzulernen, geht es gleich nach der Seenot-Rettungsübung los.

    Die Kabinen sind von der Innenkabine bis zur Suite modern und freundlich in schönen Farben eingerichtet. Bei der Lainai-Kabine steht sogar ein gemütliches Kuschelsofa im Wintergarten zwischen Kabine und Balkon zum Entspannen bereit!
    Auf dem Balkon meiner Verandakabine ist außer zwei bequemen Deck-Stühlen noch Platz für eine Hängematte. Es gibt einen begehbaren Kleiderschrank, der sehr viel Stauraum bietet, was bei einer längeren Reise sicher sehr praktisch ist. Leider gibt es für mich nur sehr wenig Zeit um in meinem neuen Schlafgemach zu verweilen, denn ich möchte ja das Schiff erleben.

    Am ersten Abend geht es zum Essen ins Marktrestaurant – dem AIDA Klassiker. Hier kann man sich am Buffet nach Herzenslust selbst bedienen (Tischgetränke sind inklusive). Am zweiten Abend gönne ich mir einen Besuch in der Sushi Bar. Hier gibt es gegen (kleinen) Aufpreis eine traumhafte Sushi-Platte (Getränke sind hier exklusive).

    Beeindruckend und völlig neu bei AIDA ist der Beach Club mit einem UV-durchlässigen Foliendom. Die Temperaturen auf unserer Route über die Nordsee liegen in etwa zwischen 3 und 10 Grad, doch im Beach Club ist es sommerlich warm, sodass ich ohne Probleme meine Flip Flops und meinen Bikini auspacken kann.

    Vom gleichen Deck aus erreichbar ist das Four Elements Activity-Deck über insgesamt 4 Decks mit der Doppel-Wasserrutsche, dem Lazy River, Klettergarten und Minigolf. Wer hungrig wird kann gleich im FUEGO-Restaurant eine Kleinigkeit vom Grill oder einen Burger essen.

    Was mir besonders gut gefallen hat ist der Wellness-Bereich, in wunderbaren, gemütlichen Farben, schönen Liegen, Saunen mit Meerblick und mit einem umfassenden SPA-Angebot. Dieser Bereich ist allerdings gegen Aufpreis, was den Vorteil hat, dass der komplette Bereich innen und außen nicht so überfüllt ist und dem Wellness-Besucher auch wirklich Ruhe und Erholung bietet. Das wäre mir persönlich einen Aufpreis wert.

    Viel zu schnell befindet sich unsere AIDAprima wieder auf der Elbe und auf dem Weg zum Hamburger Hafen, dem neuen Terminal Steinwender, das extra für Schiffe dieser Größe gebaut wurde. Die Zeit war leider zu kurz um wirklich alles Neue gesehen zu haben.